Heute habe ich ein Tool für dich im Gepäck, was deinem „Inneren Antreiber“ den Garaus macht. Wenn er das nächste Mal bei dir zuschlägt und meint, du müsstest diese und jenes unbedingt noch erledigen, dann hilft dir diese Formel dabei, das richtige Maß zu finden.
Die Weg-lass-Formel
Die Zauberformel lautet : So wenig wie möglich und so viel wie nötig. Das, was nicht wirklich nötig ist, kannst du getrost weglassen. Meist steckt dahinter nur ein unnötiger Perfektionismus-Anspruch. Ich habe selbst schon erlebt, wie am Ende die Freude flöten geht und ein Projekt in der Schublade landet, weil es von Anfang an zu groß gestartet wurde. Fang also lieber klein an.
Was ist denn nötig?
Aber wie entscheidest du, was nötig ist? Ich habe folgende Erfahrungen gemacht: Im Business-Bereich ist nur so viel nötig, wie du dafür brauchst, deine Idee in die Welt zu bringen. Du musst für einen Kurs z.B. keine Videos drehen, wenn du dich überhaupt nicht damit auskennst. In den meisten Fällen brauchen die Teilnehmer nicht zwingend Videos, um den Inhalt zu verstehen. Warum also nicht z.B. mit einem E-Mail-Kurs starten?
Im privaten Bereich würde ich sagen, du kannst grundsätzlich 20 Prozent weglassen, von dem, was du tust. Das entspannt dich und ich bin sicher, es wird immer noch (gut) genug sein. Zur Coronazeit musste ich z.B. meinen Sohn beschulen, meine Tochter, die damals noch Kindergartenkind war, beschäftigen, kochen, war alleiniger Freizeitgestalter, musste mit meinem Sohn Fußball spielen, hatte noch mein Business. Trotzdem habe ich mit der gleichen Intensität und dem gleichen Anspruch weitergemacht wie zuvor. Bis ich irgendwann dachte, ich muss nicht immer anspruchsvoll und frisch kochen. Ich muss nicht jede Schulaufgabe nachkontrollieren. Es muss auch nicht immer alles ordentlich sein.
Action für dich
Wenn du ein neues Projekt startest, egal ob beruflich oder privat, dann frage dich:
- Was ist mein Ziel, der Kern, um den es mir geht?
- Wie kann ich mit dem kleinsten Einsatz mein Ziel erreichen?
- Welche 20% kann ich weglassen?
Das Leben ist so viel entspannter und macht mehr Freude.
Steckst du auch manchmal zu viel Energie in Dinge? Fällt es dir schwer, mal nicht alles perfekt zu machen? Schreib es mir in den Kommentar.
Willst du an deinem „Inneren Antreiber“ in einem gemeinsamen Coaching arbeiten? Vereinbare hier gleich dein kostenloses Orientierungsgespräch.
Hat dir der Beitrag gefallen? Dann erfahre hier mehr darüber, wie du deine inneren Blockaden löst und ein selbstbestimmtes, zufriedenes Leben führst: