Eine alte Geschichte neu schreiben

Ein Kran: Alte Geschichten heben und neu schreiben

Hast du auch eine Geschichte, die du immer und immer wieder erzählst? Eine Geschichte übers Scheitern, über eine verpasste Chance oder eine Enttäuschung? In diesen Geschichten steckt mehr drin, als du denkst…

Eine Neverending Story

Manche Geschichten höre ich in meinem Umfeld schon ein Leben lang, sei es über den falsch gewählten Beruf, einen nicht gelebten Traum oder über den Groll einer bestimmten Person gegenüber. Viele Menschen schleppen einen ganzen Rucksack voller Geschichten tagtäglich mit sich herum. Und obwohl diese alten Erinnerungen meist mit negativen Gefühlen wie Trauer oder Wut verbunden sind, können sie die Geschichte nicht loslassen. Sie wird zu einer Neverending Story.

Die Geschichte wiederholt sich

Es funktioniert wie bei anderen inneren Blockaden auch. Es gibt einen inneren Anteil, der dich davor bewahren möchte, noch einmal so verletzt oder enttäuscht zu werden. Seine Logik: Wenn die Geschichte innerlich präsent bleibt, wirst du dich in einer ähnlichen Situation hoffentlich anders entscheiden, dich konstruktiver verhalten und besser schützen.

Aber leider ist genau das Gegenteil der Fall: Solange du dich nicht tiefer mit der alten Story auseinandersetzt, bleibt sie konfus. Du lernst nicht das, was es hier zu lernen gibt. Und wenn dann wieder so eine ähnliche Situation passiert, wirst du dich höchstwahrscheinlich genauso so hilflos oder überfordert wie damals fühlen und auch ähnlich reagieren.

Wie du eine neue Geschichte schreibst

Der Schlüssel zu einer nachhaltigen Veränderung liegt in deinen alten Geschichten. Es lohnt sich, dich mit ihnen auseinanderzusetzen. Zum einen kannst du so Groll loslassen und mit weniger Ballast durchs Leben gehen. Aber noch viel wichtiger – mit der Aufarbeitung deiner alten Stories beeinflusst du deine Gegenwart positiv. Du schreibst die Geschichte neu!

Beispiel „Alte Geschichte“

Nehmen wir an, du hast kein Abitur gemacht, weil Menschen aus deinem Umfeld es dir nicht zugetraut hatten. Du ärgerst dich immer wieder darüber, spürst Groll gegenüber einem Lehrer oder deinen Eltern. Sehr wahrscheinlich erlebst du noch heute Situationen, in denen du einen beruflichen Karriereschritt nicht gehst, dein Chef dir etwas nicht zutraut oder du das Gefühl hast, dir würden Qualifikationen fehlen.

Die Klärung dieser Situation beim Coaching ist so unterschiedlich wie auch meine Klientinnen selbst. Vielleicht stellen wir durch die innere Arbeit fest, dass unser Weg genau passend für uns war und wir Karriereschritten nachgeeifert sind, die wir im Grunde unseres Herzens gar nicht wollten. Oder wir finden heraus, dass wir damals jemanden gebraucht hätten, der uns bestärkt, anstatt zu sagen, was wir nicht können.

Auflösen der alten Geschichte

Mit meinen Klientinnen arbeite ich die alte Story sehr gründlich emotional und auf Glaubenssatzebene durch. Denn wenn wir die alte Geschichte verstanden und die Lektion gelernt haben, können wir uns auch in zukünftigen Situationen wieder konstruktiver verhalten.

In unserem obigen Beispiel könnte das bedeuten, dass wir nichts mehr nacheifern, sondern wir aus ganzem Herzen in unserer aktuellen Situation aufgehen. Oder wir fangen vielleicht an, mehr auf unsere Stärken zu schauen, anstatt auf das, was wir nicht können.

Wenn wir die Lektion gelernt haben und das neue Handwerkszeug einsetzen, brauchen wir die alte Geschichte nicht mehr. Sie löst sich auf.

Action für dich

Überlege gern mal, welche Geschichten du immer wieder erzählst und schreib sie auf eine Liste. Anschließend kannst du dir zu jeder Geschichte folgende Fragen stellen:

  • Welche Gefühle sind damit verbunden?
  • Welcher Glaubenssatz ist damals entstanden?
  • Vor was will mich die Erinnerung an diese Geschichte bewahren?
  • Was hätte ich damals gebraucht? Was wäre eine gute Lösung für mich gewesen?

Fazit „Alte Geschichte“

Jede Geschichte hat eine tiefere Bedeutung. Es liegt eine Lektion für dich drin, die du noch nicht gelernt hast. Wenn du bereit bist hinzuschauen, kannst du die alte Story nicht nur loslassen, sondern gewinnst auch für die Gegenwart.

Schreib mir gern in den Kommentar, welche Geschichte du oft erzählst.

Belastet dich eine Geschichte schon länger und du willst sie endlich loslassen? Gern können wir das im Coaching gemeinsam durcharbeiten. Vereinbare hier gleich dein kostenloses Orientierungsgespräch.

Hat dir der Beitrag gefallen? Dann erfahre hier mehr darüber, wie du deine inneren Blockaden löst und ein selbstbestimmtes, zufriedenes Leben führst:

Schreibe einen Kommentar