Impuls: Feiere deine kleinen Erfolge

Feiere deine kleinen Erfolge - Eine Übung zum Mitmachen

Mal eine etwas andere Perspektive –Feiere deine kleinen Erfolge.

Wir sind oft streng, wenn es um unsere Erfolge geht. Dann sehen wir nur das, was wir nicht erreicht haben. Die vielen kleinen Schritte würdigen wir nicht und enden das Jahr mit dem Gefühl „nichts oder kaum etwas erreicht zu haben“. Das ist nicht nur schade, sondern führt dazu, dass wir unsere Erfolgsbilanz garantiert nicht steigern.

Lies weiter und du erfährst, wie du die kleinen Erfolge würdigst und daraus die großen Erfolge des kommenden Jahres kreierst.

Warum wir die kleinen Erfolge so oft nicht sehen

Unsere Wahrnehmung

Es gibt seit jeher ein Missverhältnis in unserer Wahrnehmung. Das, was gut läuft, bedarf keiner so großen Aufmerksamkeit, wie das, was nicht funktioniert, denn hier droht Gefahr. Aus diesem Grund nehmen wir „Misserfolge“ sehr stark wahr und erklären die kleinen Schritte für nicht so wichtig.

Perfektionismus

Wir stecken die Maßstäbe extrem hoch. Die Leistungsgesellschaft, in der wir leben, suggeriert außerdem, dass nur handfeste Ergebnisse zählen. Ich denke da an die vielen Firmen, die kreative oder soziale Abteilungen, weniger wertschätzen, als das, „was das Geld einbringt“.

Wen wundert‘s, dass wir das für unser eigenes Leben übernehmen. Schnell sagen wir dann: „Ach, das zählt nicht. War doch nur eine Kleinigkeit“.

Schwarzweißdenken

Ein weiterer Grund, warum wir unsere kleinen Erfolge nicht wertschätzen, ist Schwarzweißdenken. Es gibt für uns entweder Erfolg oder Misserfolg, hopp oder topp. Die vielen Zwischenschritte fallen hinten runter. Wenn wir das Endziel, zum Beispiel 10 Kilo abzunehmen, nicht erreicht haben, sind wir bei dieser Denkweise auf ganzer Linie gescheitert.

Warum du die kleinen Erfolge wertschätzen solltest

Wenn du deine Beurteilung über Erfolg nicht änderst, wird er sich im nächsten Jahr auch nicht steigern. Erfolg findet immer zuerst in dir statt! Würdigst du die kleinen Erfolge unzureichend, schätzt du auch die großen nicht. Es wird nie (gut) genug sein, du wirst immer nur das sehen, was im Jahr nicht gelaufen ist. Du bleibst in dem Gefühl des Mangels, des Noch-Nicht-(Ausreichend)-Vorhandenen hängen.

Wie du die kleinen Erfolge findest

Gehe hier gern nacheinander die verschiedenen Lebensbereiche wie Beruf, Partnerschaft, dein Zuhause (…) durch. Überlege, wo bist du gestartet und wo stehst du jetzt. Anschließend beantwortet folgende Fragen:

  • Was hat sich verbessert?
  • Was für einen Zwischenschritt hast du erreicht?
  • Welche Kompetenzen hast du dir angeeignet?
  • Welche positive Routine hast du eingeführt?
  • Was hast du jemand anderem Gutes getan?
  • Was hast du gelöst? Was hast du gelernt?

Wie aus den kleinen Erfolgen große werden

Dankbarkeit und Fülle

Die kleinen Erfolge zu sehen, zeugt von Dankbarkeit und diese ist für unser Leben, wie für die Blume das Sonnenlicht. Worauf wir sie richten, das wird wachsen. Weiterhin bringt dich das Feiern der kleinen Erfolge in einen Zustand der Fülle. Sehr wahrscheinlich wirst du dich, wenn du deine Liste vor dir siehst, erfolgreich fühlen und stolz auf dich sein. Und wenn du dich erfolgreich fühlst, bist du erfolgreich!

Lösungszustand

Schon Einstein wusste, Lösungen können wir nicht auf der Ebene finden, auf der die Probleme entstanden sind. Das bedeutet, wenn du in einer Versagenshaltung verharrst, fühlst du dich tendenziell hilflos, zweifelnd und bist gedanklich eingeengt. Feierst du hingegen deine Erfolge, hast du gute Gefühle, siehst deine Kompetenzen und bist zuversichtlich. Du bist in deiner vollen Kraft und kannst Hindernisse überwinden.

Lernen

Ein dritter wichtiger Grund ist, dass wir durch den Blick auf die kleinen Erfolge von ihnen lernen können. Stell dir hier gern Fragen wie:

  • Wie sind mir diese kleinen Erfolge gelungen?
  • Welche Ressourcen/Fähigkeiten habe ich eingesetzt?
  • Wie kann ich das nutzen, um meine großen Erfolge in 2022 zu erreichen?
  • Wie kann ich die kleinen Erfolge wachsen lassen?

Fazit

Jeden noch so kleinen Schritt zu feiern, sorgt dafür, dass deine Erfolge wachsen und zunehmen, während eine fehlende Wertschätzung eher zu einem chronischen Mangel an Erfolgserleben führt.

Wochen-Challenge: Feiere deine kleinen Erfolge

Schreibe eine Liste mit deinen kleinen Erfolgen für 2021. Bei mir stehen hier zum Beispiel Dinge wie „endlich mal den Zaun gestrichen“ oder „gesünder ernährt“. Wirklich nichts ist zu banal! Und wenn du es richtigmachst, solltest du mindestens eine A4-Seite füllen.

Teile deine Liste gern in den Kommentaren. Ich bin gespannt.

Willst du mehr darüber erfahren, wie du deine Blockaden überwindest und deine Ziele erreichst? Dann lies hier weiter:

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar