Impuls: Hör auf, dich von dir selbst abzulenken

Stoppe die Ablenkung - Eine Übung zum Mitmachen

Eine kleine Challenge für die nächste Woche – Verzicht auf jegliche Ablenkung!

Das ist nicht schwer, denkst du? Okay, dann beweis es und zelebriere das Weglassen von Neuem eine Woche lang bewusst. Oder geht’s dir eher wie mir und schon der Gedanke an den Verzicht, lässt dir einen kalten Schauer über den Rücken laufen? Ich verrate in diesem Beitrag, warum du es trotzdem unbedingt versuchen solltest.

Neues verboten!

Nichts Neues meint auch nichts Neues! Keine Klamotten shoppen, keine Beauty-Produkte, keine neuen Bücher ausleihen, keine Lebensmittel kaufen, sondern die alten im Vorratsregal endlich mal aufbrauchen (frische Zutaten ausgenommen). Außerdem keine Kurse starten, kein neues Hobby anfangen, keine Gewohnheit verändern, kein neues Projekt. Nicht ausmisten, keine alte Freundin anrufen, keine Playlisten sortieren! Es bleibt alles so, wie es in der letzten Woche war!

Die Sternchenaufgabe

Einen noch größeren Nutzen ziehst du aus der Challenge, wenn du dich in dieser Woche auf dich selbst besinnst und zu viele Kontakte meidest. Gönne dir Auszeit und Rückzug.

Warum ich dir empfehle, die Ablenkung zu stoppen

Die Sachgründe für den Verzicht auf Ablenkung

Einige Vorteile fallen direkt ins Auge. Sie können sich je nach Thema unterscheiden:

  • Du sparst Geld.
  • Du schonst Ressourcen.
  • Du entleerst (z.B. das Vorratsregal), anstatt immer mehr reinzupacken.
  • Du liest ein Buch ein zweites Mal und entdeckst Seiten daran, die du bisher nicht gesehen hast.

Die tieferen Gründe für den Verzicht auf Ablenkung

Aber es hat auch einen tieferen Grund, warum stetig Neues auf Dauer nicht gut ist. Von einem Projekt ins nächste, Chaos, der Paket-Bote, der die dritte Bestellung in dieser Woche bringt, das hat System. Wir lenken uns damit von den eigentlichen inneren Themen ab. Wir kommen nie zur Ruhe und hören uns dadurch selbst nicht mehr.

Weiterhin verstärkt das unsere Leere. Wir hoffen, dass uns das alles „voll macht“, befriedigt, dass wir anschließend glücklicher sind. Aber das funktioniert nicht, denn wir können uns nur innerlich füllen und der erste Schritt ist hier entleeren und zuhören!

Wochen-Challenge: Stoppe die Ablenkung

Widerstehe allen Impulsen, etwas Neues zu starten. Es wird Versuchungen geben. Es kann sogar sein, dass sich dein innerlicher Drang nach Neuem stärker zeigt. Aber das ist eine normale Reaktion. Wir werden nervös, wenn wir Leerlauf haben und unsere Gedanken mit nichts beschäftigt sind.

Mache dir bewusst, dass das Neue nur eine Ablenkung wäre, eine Flucht, die dich am Ende nicht weiterbringt. Nutze die gewonnene Zeit für dich, um dir zuzuhören.

Schreib mir gern drei Dinge in den Kommentar, mit denen du dich am häufigsten ablenkst. Teile gern deine Übungserfolge und Learnings ebenfalls dort. Ich bin gespannt.

Hat dir der Beitrag gefallen? Dann erfahre hier mehr darüber, wie du dein Leben positiv gestaltest und deine Potenziale zum Leuchten bringst:

Schreibe einen Kommentar