Veränderungsblockade: „Aber ich habe doch keinen Einfluss darauf.“

Wie wir uns mit dieser Blockade selbst von Veränderungen abhalten

Wenn es darum geht, das eigene Leben zu verändern, höre ich immer wieder folgenden Einwand: „Hey Mascha, den Luxus, auf mich zu hören und das anders zu gestalten, habe ich leider nicht. Im Job wird nun mal XYZ erwartet und zu Hause muss ich für die Kinder da sein“. Heute erzähle ich dir, warum das nur eine Ausrede ist und wie du dich damit selbst blockierst.

Haben wir die Macht, etwas zu verändern?

Yes, wir haben immer die Wahl. Wir müssen nicht diesen oder jenen Job machen. Niemand zwingt uns, mit unserem Partner zusammen zu sein. Klar, ich weiß, dass das nicht immer so einfach umzusetzen ist. Da muss das Haus von deinem Gehalt abbezahlt werden oder du bist finanziell von deinem Partner abhängig. Und nur weil deine Kinder gerade eine anstrengende Phase haben, ziehst du ja nicht gleich aus.

Die Art, wie du mit den Situationen umgehst

Ich bin d’ac­cord damit, dass man manche Situationen für gewisse Zeiten auch mal hinnehmen muss. Aber du hast trotzdem immer die Wahl, wie du mit diesen Situationen umgehst, und das ist am Ende viel entscheidender für dein Wohlbefinden als die tatsächlichen äußeren Begebenheiten.

Den Kopf in den Sand zu stecken und zu sagen, „ich habe ja sowieso keinen Einfluss“, ist eine destruktive Art damit umzugehen. Du fühlst dich hoffnungslos, ausgeliefert, machtlos. Vor allem verändert sich so nichts. Konstruktiv wäre es nach dem Teil zu suchen, den du beeinflussen kannst und daran zu arbeiten, diesen Teil zu gestalten und auszubauen.

Die Ausrede, um nichts zu verändern

Stattdessen hängen wir uns aber immer an den 20% auf, die wir im Moment wenig beeinflussen können. Und diesen viel kleineren Part nutzen wir als Ausrede dafür, um den großen Teil, den wir beeinflussen können, nicht zu verändern: „Lohnt sich ja sowieso nicht“.

Schau hier gern mal ganz ehrlich bei dir selbst hin:

  • Was ist das, was du beeinflussen könntest?
  • Was sind Sachen, die du, wenn du darauf hinarbeitest, in Zukunft beeinflussen kannst?
  • Was ist das, was du wirklich nicht verändern kannst, und wie möchtest du in Zukunft damit umgehen?

Fazit Veränderungsblockade

Sorg jetzt für einen Shift: Weg von „da habe ich keinen Einfluss, ich bin machtlos“ hin zu „was kann ich alles beeinflussen und wie kann ich diesen Einfluss ausbauen“.

Hey, wollen wir gemeinsam etwas verändern in deinem Leben? Yeah, dann buch dir hier gern ein Kennenlern-Coaching.

Hat dir der Beitrag gefallen? Dann erfahre hier mehr darüber, wie du dein Leben positiv gestaltest und deine Potenziale zum Leuchten bringst:

Schreibe einen Kommentar