Warum authentische Menschen gut für uns sind

Authentisch sein

Viele Menschen haben ihren eigenen Käfig, in dem sie viel zu oft festsitzen und aus dem sie sich nicht hinaustrauen. Manche hingegen fliegen frei wie ein Vogel umher. Diese Menschen erleben wir als besonders authentisch und das inspiriert uns. Warum ist das so?

Im Käfig

Der Käfig besteht aus unseren eigenen Begrenzungen, Glaubenssätzen und Ängsten. Er verspricht uns Sicherheit: Draußen ist es gefährlich, dort können wir verletzt werden oder angegriffen. Die Gitterstäbe unseres Käfigs sollen uns davor schützen. Im Käfig zu verweilen, bedeutet also unserer Angst zu folgen. Sie bestimmt, was wir tun und was wir lassen.

Und wir zahlen noch einen weiteren Preis für den Käfig. Er trennt uns von dem Rest der Welt. Wir schotten uns ab und zeigen lieber nicht so genau, wie wir wirklich sind.

Außerdem ist es im Käfig sehr eng. Unsere Sicht und damit unsere Möglichkeiten und Handlungsoptionen sind begrenzt.

Authentische Menschen sind frei wie ein Vogel

Hin und wieder haben wir das Glück, in unserem Leben Menschen zu begegnen, die ihren eigenen Käfig weitestgehend aufgesprengt haben. Sie fliegen mutig durch die Welt. Es mag sein, dass es draußen gefährlich ist, aber sie wollen ihrem Herzen folgen und deswegen wagen sie es. Authentische Menschen lassen sich von dem leiten, was sich für sie richtig anfühlt.

Außerdem sind authentische Menschen, mit sich und der Welt verbunden. Sie haben ihre Maske und ihren Schutzpanzer abgelegt und zeigen sich, wie sie wirklich sind. Die Welt hoch in den Lüften ist geprägt von unendlicher Weite. Hier ist alles möglich.

Was passiert, wenn wir authentischen Menschen begegnen?

Authentische Menschen wirken regelrecht energetisierend auf uns. Sie holen uns aus dem Käfig heraus. Wir fühlen uns belebt und inspiriert. Wir sind mutig, offen und kreativ. Wir kommen in unsere eigene Kraft und gehen die Dinge an.

Authentische Menschen strahlen und beleuchten mit ihrem Licht die Welt um sie herum. Aber warum tut uns ihre Gegenwart so gut? Aus meiner Sicht gibt es zwei Gründe dafür.

Wir fühlen uns sicher

Im ersten Moment könnte man meinen, dass wir uns sicher fühlen, weil der andere so hell strahlt, sodass wir mit unseren Macken und Schwächen nicht so sehr im Fokus stehen. Aber das würde ja dem widersprechen, was ich oben gesagt habe, das authentische Menschen uns aus unserem Käfig in die Sichtbarkeit locken.

Ich glaube, es geht um eine andere Sicherheit, die sich aus dem Sein eines authentischen Menschen ergibt. Denn, wer authentisch lebt, ist in seiner Kraft, er übernimmt 100% Verantwortung für sein Leben. Er schiebt niemanden die Schuld in die Schuhe. Er erwartet nichts von anderen. Er übt keinen Druck aus. Er versteckt auch nichts von sich, sondern zeigt sich ohne Maske.

Andere Menschen spüren in Anwesenheit eines authentischen Menschen, dass sie nicht irgendwie sein müssen. Sie müssen sich nicht gegen Angriffe und Vorwürfe verteidigen, nicht die Erwartung des anderen erfüllen. Aber vor allem spüren sie, dass der andere sich ehrlich zeigt, ohne Maske.

Ich habe selbst schon ein paar Mal erlebt, wie rasend schnell das die Verteidigungszäune andere Menschen fallen lässt. Es entsteht ein geschützter Raum, in dem auch der andere sich zeigen und öffnen kann.

Authentisch sein steckt an

Der zweite Grund, warum authentische Menschen uns positiv beeinflussen, ist, dass authentisch sein ansteckt. Wer sieht, wie sich andere ohne Rüstung durchs Leben wagen, mutig ihrem Herzensweg folgen, fühlt sich inspiriert, ähnliches zu tun. Wer erlebt, wie andere außerhalb des Käfigs trotz der angeblich gefährlichen Welt glücklicher sind, ist motiviert, auf dieselbe Weise sein Glück endlich zu finden.

Fazit „Authentisch sein“

Ich glaube, dass es unsere Aufgabe ist, zu werden, wer wir wirklich sind. Wir sollen lernen uns ohne Maske zu zeigen, auf uns zu hören und unserem Herzen zu folgen. Das heißt natürlich nicht, dass wir nicht auch Kompromisse eingehen oder das es im Leben keine Herausforderungen mehr gibt. Aber diese können wir getrennt von uns selbst erleben oder verbunden mit uns selbst und das macht auf der Welt den Unterschied.

Haben dich andere Menschen auch schon inspiriert dazu, mutig zu sein, dich zu zeigen und Neues auszuprobieren? Erzähl uns gern die Geschichte dazu.

Hat dir der Beitrag gefallen? Dann erfahre hier mehr darüber, wie du dein Leben positiv gestaltest und deine Potenziale zum Leuchten bringst:

Schreibe einen Kommentar